Sonntag, 24. August 2014
Irgendwann im letzten Jahr wurde von mir Folgendes beschlossen: Ich lerne einen neuen Beruf! Seit immer war ich ja auf Wissenschaft oder Kultur oder sonstige geistige Bereiche aus. Aus Gewohnheit und intellektueller Starre, auch aus Unwissen. Mein Weltbild war ja einfach: Die Bösen sitzen in der Wirtschaft. Zu den Bösen will ich nicht. Deshalb gibt es die Wirtschaft nicht. Dann wurde ich vom Leben belehrt: Die wahre Ausbeutung sind die Projektstellen in der öffentlichen Kultur. Wo 50-jährige Promovierte 800-seitige Kataloge zum 1.Weltkriegs-Jubiläum erstellen, als HiWis. Quasi im Ehrenamt. Und noch denken, was haben sie doch für ein Glück gehabt. So möchte man dann doch nicht enden. Die Wirtschaft erschien mir plötzlich doch ganz attraktiv.
Jetzt jedenfalls habe ich diesen neuen Beruf mit "Technik" im Namen, der allein schon dadurch verhindert, dass ich mich jemals wieder unter Kulturmenschen bewegen kann, ohne mich der Verachtung auszusetzen; das war volle Absicht, um den Rückweg auch ganz sicher abzuschneiden, falls ich doch eines Tages schwächeln sollte. Jetz schau mer mal weiter.

... comment